Habe Fragendossier 12. und 13. bekommen, anscheinend gehen sie chronologisch durch. Folgende Fragen treffen einen also nur selten:
Halin: Distribution of Antibodies
-Was kennen Sie für Ab?
IgG, IgM, IgA vom Immunsystem. Es gibt auch künstliche, mini-Ab oder Fab
-Nein bleiben wir bei den natürlichen. Wo befinden sich die Ab?
frei im Serum. Ausser IgE, gebunden an FcΞR Mast cells, Eosinophils, Basophils (achtung, Receptor wird erst upregulated)
-Wie funktioniert FcRn?
für neonathal, recovery von IgGs über Placenta. Werden aufgenommen, bei saurem pH binden Sie, His protonierung, werden in Blutbahn Baby abgegeben
-Was ist funktion von IgA?
kein Plan, sie erklärt mir Muttermilch für Säugling
-Wovon schützt IgA?
kein Plan, irgendwas extrazelluläres... Sie erklärt pathogene im Verdauungstrakt (weil nachher Ab ja abgebaut)
-Wann gibt es eine Phase wann Neugeborenes besonders anfällig für Krankheiten ist?
kein Plan. Sie erklärt, nach 6 Monaten sinkt IgA, erst langsam kommt Körpereigene Ab produktion
Neri: History of monoclonal Antibodies
-How started the production of mAb? start from the beginning
immortal B-cells? no idea.
-What was the first Company who produced mAb?
no idea. Genentech
-a protein who got produced early was Insulin. tell me about structure
no idea. is dimeric with a disulfide bond
-where can it be expressed?
E.coli
-how can we alter the properties of a non-glycosylated Insulin?
we can modify it, to form hexamers or dimeres. In case of darbepoetin, with attachement of myristic acid, we can exploit the Albumin recovery
-good. when you think about mABs, tell me four examples where we can use them
mmmmh... Anti-tumor, Anti-allergic (Omalizumab), Anti-inflammatory (Humira)... blocking of factors? (no that's anti-inflammatory)... Neri shouted a list at me, Ophtalmia, Auto-Immunity, Armed AB...