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Sharon Dellea
Beiträge: 2 | Zuletzt Online: 19.10.2023
Name
Sha
E-Mail:
sdellea@student.ethz.ch
Registriert am:
22.12.2021
Geschlecht
weiblich
    • Sharon Dellea hat einen neuen Beitrag "HS 23" geschrieben. 19.10.2023

      Fach: TSII
      Datum: 19.10.2023
      Professoren: Erni und Petralli
      -----------------------------------
      ONKOLOGIE
      Red Flags --> Fieber in der Neutropenie, Bluterbrechen (Zeichen Thrombozytopenie), starkes Erbrechen und Durchfall (Zeichen Nierentoxizität), starke Durchfall (Autoimmunokolitis), Thoraxschmerzen (Kardiotoxizität und Gefahr ein Herzinfarkt), Offene Mundschleimhäute, Appetitlosigkeit, ...
      Kardiotoxizität besonders bei? Cisplatin
      Was kann man gegen Appetitlosigkeit machen? (Eigentlich nichts, aber auch wichtig Patient nicht zwingen zu essen, zusammen eine Lösung finden, ...)
      Was ist neoajuvante und adiuvante Therapie? Gründe um eine neoadjuvante Therapie einzusetzen? (Tumor zu gross oder sogar metastasiert, kann nicht sofort operiert und entfernt werden)
      Mabthera: was ist es? Was kennen Sie für wichtige UAW? (Tumorlysesyndrom, musste beschreiben was das ist)

      GERIATRIE
      Was ist palliative care und was wird behandelt?
      Schmerz in der palliative care: was für Schmerzen gibt es und wie wird behandelt? (Sie wollten diese Pyramide, wo man bei Stufe 1 Analgetika verwendet, Stufe 2 leichte Opioide wie Tramadol und Kodein, und Stufe 3 starke Opioide wie Morphin und Fentanyl).
      Dann wie verwendet man Tramadol (wusste nicht da nicht in der Liste war).
      Dann über Morphin: was gibt es für Präparate? (MST Continus Retarpräparat oder Tropfen)
      Dann über Fentanyl: was ist für ein Präparat? (1 Patch)
      Wie wird dieses Patch verwendet, wie oft gewechselt, welche Vorteile und Nachteile, was sind Schwierigkeiten für ältere Persone.

    • Sharon Dellea hat einen neuen Beitrag "Winter 2022" geschrieben. 31.01.2022

      Fach: Radiopharmazeutische Chemie
      Datum: 31.01.2022 um 11:40
      -------------------------------------------------
      Teil Schibli:
      Bild von einem Patient, ich musste beschreiben was ich gesehen habe und was für ein Tracer und Bildgebungsverfahren wurde hier verwendet (FDG und PET).
      Dann musste ich erklären was FDG genau ist, wofür wird es verwendet und wie wird es aufgenommen. Ich musste erklären, wieso FDG überhaupt in Krebszellen aufgenommen wird auch wenn eigentlich alle Zellen brauchen Glucose für ihre Metabolismus (Erklärung war mit den Werbung-Effekt und den von GLUT1-insulinunabhängigen Transport verbunden).
      Teil Mu:
      Sie ist weiter mit FDF gegangen: ich musste FDG zeichnen, die Synthese erklären (mit alle Detaills von der aliphatische nukleophile Subsitution, Schutgruppe und so weiter).
      Dann musste ich erklären wie FDG genau metabolisiert wird (z.B. sie hat mir auch gefragt was genau die Hexokinase an welche C Atom macht).
      Der Halbwertszeit von F war mir gefragt und mit welchen andere Radionuklide kann man FDG Labeln (und wieso lohnt es nicht FDG mit O oder C Labeln).
      Schlussendlich hat sie mir gefragt welche sind die Anforderungen von Hirnrezeptortracer und musste ich die molare Aktivität erklären und die Formeln sagen.

Empfänger
Sharon Dellea
Betreff:


Text:

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